Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. Dozenten ▷ der Kommunalplusbildung im Überblick

Dozenten

  • Rechtsanwältin Judith Affeldt

    Vita


    Judith Affeldt ist seit 2023 Rechtsanwältin bei DOMBERT Rechtsanwälte Part mbB in Potsdam. Sie ist u.a. spezialisiert auf Bau-, Planungs- und Umweltrecht und in diesem Zusammenhang bundesweit tätig. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie an der Universität Passau. Nach dem Referendariat am Landgericht Aachen mit verschiedenen Stationen im Umweltrecht war sie als Referentin bei der Bundesnetzagentur in der Abteilung „Ausbau Stromnetze“ tätig, bevor sie in den Anwaltsberuf wechselte.



  • Wirtschaftsjurist Hendrik Altmann LL.M.

    Vita
    • Geboren 1987 in Celle
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) an der Universität Jena
    • Wirtschaftsrechtsstudium (Master) an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Bilanzpolitik, Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
    • Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerlehre an der Universität Kassel
    • LL.M. seit 2015
    • Von 10/2011 bis 09/2012 Praktikant/Werkstudent in der Steuerabteilung der E.ON Avacon AG in Helmstedt
    • Von 01/2013 bis 04/2013 und 08/2013 bis 10/2013 Prüfungsassistent bei TPW Todt & Partner GmbH & Co. KG in Hamburg


  • Tanja Antekeuer-Maiworm

    Frau Antekeuer-Maiworm arbeitet seit 2004 bei der Kreisstadt Olpe als Senioren- und Demografiebeauftragte, kommunale Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderungen, Ansprechpartnerin des AGIL-Senioren- & Ehrenamtsbüros und Standesbeamtin. Zudem ist sie im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Rathaus tätig.

    Weiterbildung zur Stressmanagerin (Entspannungspädagogin, Beraterin Burnout-Prävention und Work-Life-Balance, Stress-Coach), zur Schlaftrainerin sowie zur Prüfungsvorbereitungstrainerin. In diesen Bereichen ist Frau Antekeuer-Maiworm seit 2018 ebenso freiberuflich als Dozentin und Kursleiterin tätig.



  • Rechtsanwalt Stephan C. Barber

    Vita
    • geboren 1961 in Hamburg
    • Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg
    • Rechtsanwalt seit 1993 | Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 1998
    • zuletzt mehrjährige Tätigkeit als Partner in einer mittelständischen, wirt­schafts­rechtlich ausgerichteten und auf den anwaltlichen Forderungseinzug spezialisierten Kanzlei in Hamburg


  • Dipl.-Kfm. Patrick Bardenhagen

    Vita

    Patrick Bardenhagen ist Dipl. Kfm. und Master of Science für Betriebswirtschaft und als stellv. Leiter einer kirchlichen Verwaltungseinrichtung tätig. Zuvor war er imRechnungsprüfungsamt eines niedersächsischen Landkreises tätig. Sein dortiges Aufgabengebiet umfasste die Prüfungen der Jahresabschlüsse und alle Prüffelder mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Seine Schwerpunkte sind die Prüfung von Benutzungsgebühren, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie das Controlling und Risikomanagement. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Organisationsveränderungen im Rahmen der Einführung und Umsetzung der
    elektronischen Rechnungsprüfung ( E-Rechnung- E- Akte und DMS).

    Herr Bardenhagen absolvierte erfolgreich ein duales Betriebswirtschaftsstudium, welches er als Diplom-Kaufmann abschloss. Im Anschluss daran baute er bei einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen ein Controlling auf und studierte parallel dazu Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss als Master of Science. Nach diesem Studium implementierte er bei dem Energieversorgungsunternehmen erfolgreich eine Innenrevision. Im Rahmen einer Dozententätigkeit für Verwaltung- und Betriebswirtschaftslehre gibt er seit 2010 seine Kenntnisse in unterschiedlichen Einrichtungen weiter. Seine letzten Publikationen umfassten die Bereiche Controlling und kommunale Steuern, wie die Vergnügungssteuer als Lenkungsinstrument der Kommunen und der Gewerbesteuererlass bei Kommunen aufgrund der Tonnagebesteuerung und finanzielle Auswirkungen der Baulandentwicklung.



  • OStA Wolf-Tilman Baumert

    Beruflicher Werdegang:

    • 1995 Einstellung als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Wuppertal;
    • 1998 nach der Bearbeitung allgemeiner Strafsachen und eines Dezernates zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität Übernahme eines Dezernates zur Bekämpfung der Korruptionsdelikte, „Gründungsmitglied“ der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der Korruption (Gegründet Mai 1999);
    •  1999 Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit;
    • 2008 Ernennung zum Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal;
    • 2009 Beförderung zum Oberstaatsanwalt, Übertragung einer Stelle als Leiter einer Abteilung zur Bekämpfung allgemeiner Kriminalität, weitere Verwendung als Pressesprecher und Dezernent der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der Korruptionsdelikte.
    •  2012 Wechsel der Abteilungsleiterstelle. Nunmehr Leiter der Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Wuppertal. Zuständig für die Verfolgung sämtlicher Korruptionsdelikte im Bereich des Landgerichtsbezirks Wuppertal. Weiterhin Pressesprecher der Behörde.

    Nebentätigkeiten und Zusatzaufgaben:

    • durch den Generalstaatsanwalt in Düsseldorf ernannter „Ansprechpartner für die Verwaltungsbehörden bei der Bekämpfung der Korruption in Wirtschaft und Verwaltung“;
    • Referent für die Aus- und Fortbildung der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landeskriminalamtes NRW im Sachgebiet „Ermittlungstaktik und Recht in Korruptionssachverhalten“;
    • Referent für Aus- und Fortbildung für die Deutsche Richterakademie in den Bereichen Wirtschaftskriminalität, Korruptionsermittlungen sowie Medienarbeit;
    • Referent für Städte, Gemeinden, Unternehmen und andere Stellen im gesamten Bundesgebiet für die Themengebiete
    • Korruption: Erkennen, Vorbeugen und Möglichkeiten interner Ermittlungen;
    • Korruptionsprävention im Gesundheitswesen;
    • Fremdpersonaleinsatz in Unternehmen und das Risiko bei nichtgezahlten Sozialversicherungsbeiträgen;
    • Unternehmensstrafrecht: Vorbeugen und Risiken bei Verfehlungen von Mitarbeitern;
    • Referent für internationale Schulungen in den Bereichen Korruptionsermittlungen sowie Pressearbeit für die Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit (IRZ), bislang in den Ländern Armenien, Georgien, Kosovo, Moldawien und der Türkei;
    • Ausbildungsleiter im Bereich Rechtsreferendare;
    • Leiter von Referendar- und Rechtskundearbeitsgemeinschaften;
    • Prüfer beim Landesjustizprüfungsamt NRW für die zweite juristische Staatsprüfung.


  • Rechtsanwältin Anne Baureis

    Vita

    Frau Baureis ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Assoziierte Partnerin bei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte in Hamburg.

    Ihre Tätigkeitsbereiche liegen neben dem Bau- und Architektenrecht auch im Immobilienrecht.

    Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet das Projektsteuerungsrecht.

    Sie ist Dozentin des Masterstudiengangs „Real Estate Management“ an der International School of Management Hamburg und Dozentin des Masterstudiengangs „Baurecht“ an der Leuphana Universität Lüneburg.



  • Dr. Susanne Bergmann-Drees

    Vita
    • Geboren 1977 in Münster
    • Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • Promotion zur Gründung der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) in Deutschland und ihrer rechtlichen Behandlung vor Eintragung (Vor-SE)
    • Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht seit 2009
    • von 05/2006 bis 08/2014 tätig als Rechtsanwältin bei der KSB INTAX von Bismarck PartGmbB
    • Partnerin bei bbt Rechts- und Steuerkanzlei, Hannover
    • Notarin seit 05/2017


  • Dr. Stephan Berndt

    Vita

    Stephan Berndt ist seit 2021 Rechtsanwalt bei Dombert Rechtsanwälte PartmbB in Potsdam. Zuvor war er dort bereits seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dombert Rechtsanwälte mit Fragen des öffentlichen Dienstrechts betraut. Zugleich war er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Strafrecht neben seiner Promotion tätig. Als Autor von Fachartikeln in verschiedenen Bereichen ist insbesondere die Mitautorenschaft beim Handbuch Recht der kommunalen Wahlbeamten Nordrhein-Westfalen sowie beamtenrechtlichen Fachartikeln hervorzuheben.



  • Dr. Dietrich Borchert

    Vita

    Herr Dr. Borchert ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht in der bbt-Rechts- und Steuerkanzlei in Hannover und begleitet seit vielen Jahren Kommunen und Tochterunternehmen als Berater.



  • RA Jens Böttcher

    Vita

    Studium an der Europa-Universität Viadrina; Rechtsanwaltszulassung 2001; seitdem Tätigkeit als Rechtsanwalt bei TSP; Partner seit 2004. Kammergerichtszulassung 2006. 2010 Zulassung als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Beratungsschwerpunkte im Bau- und Immobilienrecht; ausgewiesene Spezialkenntnisse des Architektenrechts mit besonderer Expertise im Honorar- und Haftungsrecht. Umfangreiche Beratungspraxis und langjährige bundesweite Prozesserfahrung, insbesondere in bau- und architektenrechtlichen Großverfahren; Vertretung gewerblicher Auftraggeber und öffentlicher Körperschaften. Umfangreiche Vortragstätigkeiten im Baurecht, Architektenrecht und Architektenhonorarrecht; Mitautor mehrerer Fachbücher und Autor diverser bau- und immobilienrechtlicher Fachbeiträge.



  • Dr. Stefan Bruinier

    Vita

    Dr. Stefan Bruinier
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei Kapellmann & Partner, Hamburg.
    Lehrbeauftragter für Immobilienrecht an der International School of Management
    Lehrbeauftragter für Baurecht an der hochschule 21, Buxtehude



  • Dipl.-Ing. Arch. Madlen Buchmann

    Vita

    o   Diplomabschluss im Bereich Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar

    o   2011 Abschluss 2. Staatsexamen beim Regierungspräsidium Darmstadt in Hessen

    o   Tätigkeiten im kommunalen Bereich der Stadtplanung/Stadtentwicklung bei der Stadt Neukirchen-Vluyn

    o   Seit Mitte 2022 Dozentin an einer Verwaltungsschule für die Verwaltungslehrgänge im Fachbereich Sozial- und Medienkompetenz für den öffentlichen Dienst



  • Fachanwältin für Mietrecht Henrike Butenberg

    Vita
    seit 2006: Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
    seit 1993: Rechtsanwältin in München
    bis 1993:Studium der Rechtswissenschaften in München


  • Dr. Engin Ciftci

    Vita

    Dr. iur. Engin Ciftci berät seit nunmehr 10 Jahren seine Mandanten im EU-Beihilfenrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der ganzheitlichen Begleitung der Beihilfegeber und Beihilfeempfänger von der Idee bis zur Ausgestaltung der konkreten Umsetzung der Mittelgewährung (Betrauungen, AGVO-Dokumentationen etc.). Sein besonderes Praxisinteresse ist auf die rechtskonforme staatliche Finanzierung von Unternehmen gerichtet.


    Als EU-Beihilfenrechtsexperte verfügt Dr. iur. Engin Ciftci über besondere Erfahrung im Bereich der Daseinsvorsorge, der Finanzierung kommunaler Infrastruktur, insbesondere defizitärer kommunaler
    Unternehmen, und in der Beratung von kommunalen Klimaschutzprojekten.


    Dr. iur. Engin Ciftci ist Director bei PwC Legal und Co-Leiter der PwC Praxisgruppe EU-Beihilfenrecht, Kommentator im führenden Münchener Kommentar zum EU-Beihilfenrecht sowie Hauptverantwortlicher des erfolgreichen PwC Legal-Blogs zum EU-Beihilfenrecht.



  • Dr. Stefan Claus

    Vita

    Richter am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in dem für Angelegenheiten des SGB II zuständigen 7. Senat



  • Rechtsanwältin Felicia Deppe

    Vita

    Frau Deppe seit dem Jahr 2018 als Anwältin bei der Kanzlei BRANDI Rechtsanwälte tätig.

    Ihre Schwerpunkte liegen in der Beratung und Vertretung von Unternehmen und Kommunen auf den Gebieten des Bau- und Planungsrechts sowie des Umwelt- und Immissionsschutzrechts.



  • Heinz-Peter Dicks (RIP)

    Vita

    Heinz-Peter Dicks hat eine typische Richter-Laufbahn am Land-, Amts- und Oberlandesgericht hinter sich. Er ist – nach zunächst kommissarischem Vorsitz seit 2004 – von 2005 bis 2018 Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf gewesen, so im für die Energiebranche zuständigen 2. Kartell- und im Vergabesenat. Seit 2019 ist er als Rechtsanwalt tätig.

    Heinz-Peter Dicks gehört seit 20 Jahren dem Fachbeirat der Zeitschrift VergabeR, dem Beirat des Softwareunternehmens Cosinex GmbH und dem forum vergabe e.V. an, in dem er mit einer Kollegin und einem Kollegen die Regionalgruppe NRW leitet.

    Er hält Vorträge zum Vergabe- und Kartellrecht, hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht, betätigt sich bei der Ausbildung zum Fachanwalt für Vergaberecht (u.a. bei Bucerius Education, Hamburg) und ist Mit-Autor bei mehreren namhaften kartell- und vergaberechtlichen Kommentaren.

    Herr Dicks ist leider zu früh verstorben. Da wir ihm freundschaftlich verbunden waren und sind lassen wir ihn ehrenhalber als Dozenten hier stehen.



  • Rechtsanwalt Dr. Mahdad Mir Djawadi

    Vita
    • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Köln und Nancy II (F)
    • Promotion an der Universität zu Köln
    • Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Lenz & Johlen
    • Lehrbeauftragter an den Universitäten Köln und Siegen



  • Rechtsanwalt Gunther Dobmann

    Vita

    Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Lund (Schweden)
    Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg
    Seit 2002 Rechtsanwalt (Schwerpunkte: Verwaltungsrecht, Bau- und Architektenrecht)
    Datenschutzbeauftragter (TÜV) seit 2018