Kundenlogin

Newsletter


0001335
Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung


Kategorie

Verwaltungs- und Kommunalrecht

Termin

09.03.2020 - von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmeldeschluss

09.03.2020 10:00 Uhr

Dozent

Oliver Massalski

Ort

Haus des Landessportbundes
Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg 10
30169 Hannover
Deutschland

Termin buchen

Wählen Sie die Anzahl der anzumeldenden Personen:

Wählen Sie Ihre Teilnahmegebür:

Wählen Sie Ihre Anmeldeart:
Online ein Formular am Bildschirm ausfüllen (empfohlen)

Offline via Fax/Post: Formular ausdrucken

Online via E-Mail


Kurzbeschreibung

Der „Qualitätsanspruch“ an die öffentliche Verwaltung nimmt mit steigenden Bürgeranforderungen und einer stärkeren Prozessorientierung immer weiter zu. Im Seminar werden einfach umsetzbare Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe Qualitätsverbesserungen, beispielsweise durch die Integration von Mitarbeitern oder die Instrumente und Philosophien des Kaizens, erzielt werden können.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in den erweiterten Qualitätsbegriff des Total Quality Managements, wie er sich auch im CAF-Konzept (Common Assessment Framework) für die öffentliche Verwaltung widerspiegelt.

In diesem anspruchsvollen Grundlagenseminar werden das CAF-Modell sowie einzelne Schritte des Selbstbewertungsprozesses erläutert. Die Teilnehmer/innen bekommen wertvolle Anregungen zur Durchführung einer Selbstbewertung

Sie lernen

  •        eine Auswahl nützlicher Instrumente kennen, die Sie zeitnah in Ihrer Verwaltung anwenden                               und umsetzen können, um so schnell Qualitätsverbesserungen zu erzielen,
  •        die Grundlagen des CAF-Systems kennen und dessen Eignung für Ihre Verwaltung zu beurteilen.

Sie erhalten

  •        Einblicke in die Philosophien des Total Quality Management,
  •        Hinweise für weitere Quellen und Arbeitsmaterialien.

 

Moderne Führungskräfte sollten sich dieses Seminar nicht entgehen lassen, denn das Wissen um die eigenen Prozesse und deren qualitative Verbesserung ist eine wesentliche Voraussetzung zur Gestaltung einer modernen Verwaltung.

Seminarinhalt

  1. Einführung in den Common Assessment Framework (CAF-Modell)
  2. Selbstbewertungsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen
  3. Qualität stufenweise entwickeln
  4. Selbstbewertung organisieren und durchführen             
  5. Maßnahmen ableiten und planen             
  6. Kunden- und Prozessorientierung im Qualitätsmanagement der Verwaltung
  7. Anwendung ausgesuchter Qualitätsinstrumente        
  8. Weitere Bestandteile des Qualitätsmanagements      
Leitung/Dozenten