Kundenlogin

Newsletter


0001548
Online-Seminar: Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung


Kategorie

Verwaltungs- und Kommunalrecht

Termin

16.06.2021 - von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Anmeldeschluss

16.06.2021 10:00 Uhr

Dozent

Oliver Massalski

Ort

Online-Seminare für Niedersachsen
Deutschland

Termin buchen

Wählen Sie Ihre Teilnahmegebür:

Wählen Sie Ihre Anmeldeart:
Online ein Formular am Bildschirm ausfüllen (empfohlen)

Online via E-Mail (empfohlen)

Offline via Fax/Post: Formular ausdrucken


Kurzbeschreibung

Der „Qualitätsanspruch“ an die öffentliche Verwaltung nimmt mit steigenden Bürgeranforderungen und einer stärkeren Prozessorientierung immer weiter zu. Im Seminar werden einfach umsetzbare Instrumente vorgestellt, mit deren Hilfe Qualitätsverbesserungen, beispielsweise durch die Integration von Mitarbeitern oder die Instrumente und Philosophien des Kaizens, erzielt werden können.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in den erweiterten Qualitätsbegriff des Total Quality Managements, wie er sich auch im CAF-Konzept (Common Assessment Framework) für die öffentliche Verwaltung widerspiegelt.

In diesem anspruchsvollen Grundlagenseminar werden das CAF-Modell sowie einzelne Schritte des Selbstbewertungsprozesses erläutert. Die Teilnehmer/innen bekommen wertvolle Anregungen zur Durchführung einer Selbstbewertung

Sie lernen

  •        eine Auswahl nützlicher Instrumente kennen, die Sie zeitnah in Ihrer Verwaltung anwenden                   und umsetzen können, um so schnell Qualitätsverbesserungen zu erzielen,
  •        die Grundlagen des CAF-Systems kennen und dessen Eignung für Ihre Verwaltung zu beurteilen.

Sie erhalten

  •        Einblicke in die Philosophien des Total Quality Management,
  •        Hinweise für weitere Quellen und Arbeitsmaterialien.

Moderne Führungskräfte sollten sich dieses Seminar nicht entgehen lassen, denn das Wissen um die eigenen Prozesse und deren qualitative Verbesserung ist eine wesentliche Voraussetzung zur Gestaltung einer modernen Verwaltung.

Seminarinhalt

  1. Einführung in den Common Assessment Framework (CAF-Modell)
  2. Selbstbewertungsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen
  3. Qualität stufenweise entwickeln
  4. Selbstbewertung organisieren und durchführen             
  5. Maßnahmen ableiten und planen             
  6. Kunden- und Prozessorientierung im Qualitätsmanagement der Verwaltung
  7. Anwendung ausgesuchter Qualitätsinstrumente        
  8. Weitere Bestandteile des Qualitätsmanagements      
Leitung/Dozenten