Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. Seminare ▷ mit Fachexperten der KommunalplusBildung

NEU Online - Seminar: Schönheitsreparaturen, Schimmel und Schadenersatz

Dr. Reik Kalnbach

Ihr Dozent bei diesem Seminar

Kurzbeschreibung

​Miete ist primär die Nutzung fremdes Eigentum. Dies wird oftmals übersehen; vielen Mietern sind die Konsequenz bei Veränderungen, Zerstörung oder Rückgabe der Mietsache nicht voll bewusst. Allzu oft wird die Annahme vertreten, dass sich der Vermieter ja ohnehin „um alles zu kümmern habe“.

Zudem obliegt dem Vermieter gesetzlich eine Erhaltungsverpflichtung während der gesamten Dauer der Mietzeit. Erschwerend kommt hinzu, dass die Rechtsprechung (fast) sämtliche Aspekte etwaiger Schönheitsreparaturen bereits beleuchtet und damit final ausgeurteilt hat.

Der absolute Schreckensfall ist das Auftreten von Feuchtigkeits- und/oder Schimmelproblemen. Hier werden die entsprechenden Beweislastregeln in der Praxis oft verkannt und dadurch unnötige Kosten zulasten der Vermieter durch vorschnelle Prozesse verursacht.

Wer haftet bei Beschädigungen der Mietsache?

Kann noch die sog. Schönheitsreparatur verlangt werden?

Gibt es hier überhaupt noch Gestaltungsspielraum im Mietvertrag?

Was ist mit bloßen Gebrauchsspuren?

Wie geht man bei Auftreten von Schimmel gegenüber dem Mieter rechtssicher vor?

Wie kann der Vermieter rechtssicher Schadensersatz geltend machen?

Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen des Seminars angesprochen, diskutiert und anhand der höchstrichterlichen Rechtsprechung geklärt. Praxisbeispiele werden ausführlich anhand einschlägiger Rechtsprechung ausführlich behandelt.

Seminarinhalt

Rechte und Pflichten des Vermieters im Überblick

Feuchtigkeits- und Schimmemprobleme

Beweisregeln und Anwendungstipps

Gestaltungsspielraume in der vertraglichen Gestaltung

Schadenersatzregelungen

Aktuell Rechtsprechung

Prozessuale Tipps und Handreichungen

Details

Seminar
NEU Online - Seminar: Schönheitsreparaturen, Schimmel und Schadenersatz - Wer trägt die Kosten
ID
0002671
Termin
25.08.2026 - von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
25.08.2026 - 10:00 Uhr
Ort
Online-Seminare für Deutschland
Kategorie
Sozialrecht und Wohnen

Preis

395,00 Euro (USt. befreit) Bedienstete der öffentlichen Verwaltung
590,00 Euro (USt. befreit) Andere
250,00 Euro (USt. befreit) Auszubildende