Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. KommunalplusBildung | Dozenten

Dozenten

  • Senior SEO-Manager Patrick Niessen

    vita

    Patrick Nießen, Jahrgang 1983, lebt mit seiner Ehefrau, zwei Kindern seit 2019 im schönen Ammerland. Gebürtig stammt er aus der Kaiserstadt Aachen und ist beruflich nach Bad Zwischenahn ins Ammerland gezogen.

    Seit 2006 beschäftigt er sich mit Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Die Kenntnisse wurden vertieft durch das Studium und dem staatlich geprüften Abschluss als Webdesigner. Nachdem Studium im Jahr 2009 wurde die Agentur für Web- & Mediendesign gegründet. Diese führte Patrick Nießen als Inhaber bis Ende 2018.

    Im Jahr 2018 kam der berufliche Wechsel vom Inhaber zum Mitarbeiter in verschiedene Agenturen als Experte für Suchmaschinenoptimierung. Hierbei war er auch für unterschiedlichste Branchen im Bereich der SEO Beratung und SEO Strategie tätigt.

    Patrick Nießen brennt nicht nur für SEO und  Online-Marketing auch die Weiterbildungen blieben nicht auf der Strecke. So konnte er 2021 das SEO Fachkräfte Zertifikat beim Bundeverband Digitale Wirtschaft e.V. abschließen und zusätzlich bei 121Watt das Zertifikat zum SEO Professionell.

    Mit seinen über 16 Jahren Erfahrung im Bereich SEO und Online-Marketing veröffentliche Patrick Nießen im Jahr 2022 einen Gastartikel in der OMT zum Thema eBay SEO.



  • Dr. Rainer Noch

    Dr. Rainer Noch spezialisierte sich als einer der ersten anwaltlichen Berater im Ausschreibungs- und Nachprüfungswesen. Nach Studium und einer halbjährigen Stage im Referat für öffentliches Auftragswesen des Bundeswirtschaftsministeriums sowie Promotion über den Rechtsschutz im Vergaberecht vertritt er heute als Fachanwalt für Vergaberecht zahlreiche Institutionen. Er ist als Autor und Herausgeber verschiedenster Publikationen hervorgetreten. Sein Handbuch „Vergaberecht kompakt“ erscheint in nunmehr 8. Auflage und gilt als Standardwerk für alle im öffentlichen Auftragswesen Tätigen. Dr. Rainer Noch ist darüber hinaus Fortbilder bei Anwaltskursen im Bau- und Vergaberecht.