Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. Dozenten ▷ der Kommunalplusbildung im Überblick

Dozenten

  • Dr. Reik Kalnbach

    Vita
    • 1994 - 1999 Jurastudium an der Schiller-Universität Jena und 1. Staatsexamen
    • 2000 Promotion auf dem Gebiet des Insolvenzrechts bei Prof. Dr. Werner (Uni Jena)
    • 2001 - 2003 Referendariat am LG Erfurt und 2. Staatsexamen
    • 2003 - 2004 Justiziar bei einem Jenaer Bauunternehmen
    • 2004 -2006 Mitarbeiter in einer Erfurter Kanzlei
    • seit 2006 Niedergelassener Anwalt in Bad Berka
    • seit 2009 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
    • Bauschule Erfurt: Referent für die rechtliche Ausbildung der Sachverständigen
      IHK Ostthüringen (Gera): Referent im Bereich Mietrecht, Gewerbemietrecht, Maklerrecht, Wohnungseigentumsrecht
      IHK Ostthüringen (Gera): Referent für die Ausbildung zum „Geprüften Immobilienfachwirt“
    • derzeitige Schwerpunkte: Privates Baurecht, Architektenrecht, Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Nachbarrecht
    • seit 2010 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht


  • Denny Karwath

    Vita

    Geschäftsführer bei AIS Management.



  • Prof. Dr. Jan Kepert

    Vita

    Jan Kepert ist Jurist und Hochschullehrer. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen im SGB VIII, insbesondere des Standardwerks LPK-SGB VIII. Herr Kepert hat im Jahr 2019 für die Landesregierung Baden-Württemberg das Thema Kinderschutz und Datenschutz begutachtet (s. Abschlussbericht Kommission Kinderschutz Staufen, Band I und II). Vergleichbare Rechtsfragen hat er im Sommer 2020 für das Sozialministerium des Saarlandes begutachtet. Jan Kepert wirkt zudem aktuell als Wissenschaftler im Auftrag des Bundesfamilienministeriums beim Projekt „Hochproblematische Kinderschutzverläufe-Betroffenen eine Stimme geben“ mit.

    Überblick zum Lebenslauf:

    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg (1. Staatsexamen 1999; 2. Staatsexamen 2002); Promotion an der Universität Mannheim; 2002-2011 Tätigkeit für das Land Baden-Württemberg (Innenministerium BW, Regierungspräsidien Stuttgart und Freiburg); seit 2011 Hochschullehrer (Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl). Nähere Informationen zur Person unter

    https://www.kepert-sgbviii.de/ und

    http://www.hs-kehl.de/studium-lehre/lehre/fakultaeten-i-und-ii/alle-lehrenden/prof-dr-jan-kepert/



  • Dr. Stefanie Killinger LL.M.

    Frau Dr. Killinger war zunächst Rechtsanwältin in Berlin, bevor sie im Jahr 2004 in Niedersachsen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit und seit 2007 in der Verwaltungsgerichtsbarkeit als Richterin tätig geworden ist. Stefanie Killinger übte auch verschiedene Aufgaben im Niedersächsischen Justizministerium im Rahmen von Abordnungen und im Beamtenstatus aus. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde sie zur Präsidentin des Verwaltungsgerichts Göttingen ernannt.



  • Rechtsanwalt Michael Koblizek

    Vita

    Herr Michael Koblizek ist seit dem Jahr 2018 Rechtsanwalt bei Kapellmann und Partner. Er berät Unternehmen wie auch Privatpersonen umfassend zu sämtlichen Facetten des öffentlichen- und privaten Baurechts, des Architektenrechts sowie des Immobilienrechts. Zudem begleitet Herr Koblizek Bieter und insbesondere öffentliche Auftraggeber bei der Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Vergabeverfahren wie auch während der Realisierung und Umsetzung der entsprechenden Vorhaben. Ein wesentlicher Aspekt seiner Tätigkeit ist die Gestaltung und Verhandlung von Vertragswerken sowie die Beratung im Rahmen der Erbringung und Entgegennahme der vertragsmäßigen Leistungen einschließlich entsprechender Prozessführung.

    • Berufsausbildung zum staatl. gepr. Medienassistenten
    • Studium der Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2009 bis 2015
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Sozietäten in Frankfurt und Hamburg, 2015 bis 2017
    • Referendariat am Oberlandesgericht Celle mit Stationen bei einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Sozietät im Bereich Wirtschaftsverwaltungs- und Immobilienrecht sowie bei Kapellmann
    • Rechtsanwalt bei Kapellmann seit 2018


  • Rechtsanwalt und Fachanwalt Nick Kockler

    Vita
    • Studium in Bonn
    • Rechtsanwalt seit 2011
    • Fachanwalt für Verwaltungsrecht
    • Partner der Kanzlei seit 2017
    • Lehrbeauftragter an der Universität Bonn
    • Autor zahlreicher Fachpublikationen
    • Autor der Kommentierung zu § 6 BauO NRW im BeckOK BauO
    • NRW Vorsitzender des Umlegungsausschusses der Stadt Bergisch Gladbach


  • Leitende Kirchenrechtsdirektorin i.R Ulrike Kost

    Vita

    Leitende Kirchenrechtsdirektorin i.R., absolvierte ihre Ausbildung zur Volljuristin in Heidelberg, Karlsruhe und Los Angeles und ergänzte diese durch ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium.
    Danach arbeitete sie über 30 Jahre in zwei evangelischen Landeskirchen im Bereich Immobilienverwaltung und -aufsicht mit den Schwerpunkten Erbbaurecht und Aufbau eines professionellen Immobilienmanagements für Kirchengemeinden. Ihre Erbbaurechtserfahrungen sammelte sie zunächst in der Verantwortung für die größte evangelische erbbaurechtsgebende Stiftung mit über 10.000 Erbbaurechten in Heidelberg sowie zuletzt im Rahmen der kirchlichen Rechts-und Vermögensaufsicht über die Immobilien von 1.539 bayerischen Kirchengemeinden und deren Beratung im Landeskirchenamt München. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit war sie lange Jahre Mitglied und stellv. Vorsitzende der Grundstücks- und Baurechtskommission der EKD und begleitete in diesem Rahmen u.a. die bundesweite Entwicklung des Erbbaurechts und die Diskussionen zu einem einheitlichen Mustervertrag. In den neunziger Jahren leitete sie ehrenamtlich auch den Arbeitskreis Immobilienmanagement im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. und entwickelte diesen über seinen klassischen Schwerpunkt Erbbaurecht hinaus zu weiteren stiftungsrelevanten Immobilienthemen.


    Bis heute ist ihr das Networking zum Thema Erbbaurecht mit Kommunen, Kirchen, Stiftungen und anderen Immobilienakteuren ein großes Anliegen, dem sie auch im Ruhestand gerne Zeit widmet.
    Durch ihre langjährige Tätigkeit als Dozentin für Erbbaurechtsseminare und Referentin für Inhouseseminare zum Erbbaurecht, die sie im Ruhestand fortführt, ist sie auch mit den aktuellen Fragestellungen von Kommunen, Kirchen und Stiftungen als Erbbaurechtsgeber vertraut sowie vieler anderer, die an ihren Seminaren teilnehmen wie z.B. Wohnbaugesell- schaften, Banker, Sachverständige für Immobilienbewertung, Notare, Rechtsanwälte und gewerbliche Immobilienunternehmen. Bei ihren Seminaren legt sie Wert darauf, nicht nur die Rechtsgrundlagen des Erbbaurechts sondern auch strategische Überlegungen und praktische Tipps für die Erbbaurechtsverwaltung zu vermitteln.



  • M.Sc. Tim Kreis

    Vita
    • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der RWTH Aachen (M. Sc.)
    • Projektleiter bei der Prof. Schiffers BauConsult GmbH & Co. KG
    • Lehrbeauftragter an der RWTH Aachen im Bereich Baukalkulation
    • Autor beim Modul „Praxiswissen Baurecht“ (Wolters Kluwer) zum Bereich Baukalkulation


  • Dr. Sven Kreuter

    Rechtsanwalt in der auf das Verwaltungsrecht spezialisierten Kanzlei Füßer & Kollegen, Leipzig.



  • Dr. Joachim Kronisch

    Vita

    Dr. Joachim Kronisch ist Präsident des Verwaltungsgerichts und Vorsitzender Richter der für das öffentliche Baurecht zuständigen Kammer des Verwaltungsgerichts Schwerin.

    Er ist Kommentator der Vorkaufsrechtsvorschriften im BauGB-Kommentar Brügelmann und Verfasser diverser Aufsätze u. a. zu den gemeindlichen Vorkaufsrechten.



  • Thomas Kusyk


    Thomas Kusyk arbeitet als Berater für den öffentlichen Sektor und ist Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte am Institut für Public Management (IPM) Berlin liegen im Bereich der Kalkulation verschiedener kommunaler Gebührentatbestände sowie der Kosten-Leistungs-Rechnung.