Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. KommunalplusBildung | Dozenten

Dozenten

  • Senior IT Sales Manager Daniel Zielke

    vita

    Partner Manager, Univention GmbH, Bremen

    Daniel Zielke ist Partner Manager bei Univention GmbH, einem der führenden deutschen Open-Source-Softwareunternehmen. Nach Stationen in Journalismus und Politik hat er sich auf das öffentliche Auftragswesen und die Digitalisierung der Verwaltung fokussiert und arbeitete in verschiedenen Verbänden zu diesem Thema. Neben der Tätigkeit als Dozent berät er öffentliche Auftraggeber zu Fragen der Digitalen Souveränität, Digitalisierung von Prozessen, Change-Management sowie der Prozessoptimierung im Beschaffungswesen. Er ist Mitherausgeber des Praxishandbuchs „eVergabe“ im Beck Verlag.



  • Richter am BAG Ralf Zimmermann

    vita

    Ralf Zimmermann (Jahrgang 1971) war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 1999 als Jurist in einem Arbeitgeberverband und als Rechtsanwalt in einer arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei beschäftigt. Im Juni 2004 trat er in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein und war an den Arbeitsgerichten in Braunschweig, Göttingen und Hildesheim tätig. Ab 2007 war er dem Arbeitsgericht Hannover zugewiesen. Vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Im Jahr 2016 wurde er zum Richter am Bundesarbeitsgericht berufen und dem 9. Senat zugewiesen, der u.a. für das Urlaubsrecht zuständig ist. Herr Zimmermann ist u.a. Mitautor im Münchener Handbuch zum Arbeitsrecht und im Handkommentar zum Kündigungsschutzrecht von Gallner/Mestwerdt/Nägele (HaKo-KSchR). Ehrenamtlich sitzt er einer Kammer für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten am Kirchengericht Hannover vor.