Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit die Seite funktioniert. Dozenten ▷ der Kommunalplusbildung im Überblick

Dozenten

  • Leitende Kirchenrechtsdirektorin i.R Ulrike Kost

    Vita

    Leitende Kirchenrechtsdirektorin i.R., absolvierte ihre Ausbildung zur Volljuristin in Heidelberg, Karlsruhe und Los Angeles und ergänzte diese durch ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium.
    Danach arbeitete sie über 30 Jahre in zwei evangelischen Landeskirchen im Bereich Immobilienverwaltung und -aufsicht mit den Schwerpunkten Erbbaurecht und Aufbau eines professionellen Immobilienmanagements für Kirchengemeinden. Ihre Erbbaurechtserfahrungen sammelte sie zunächst in der Verantwortung für die größte evangelische erbbaurechtsgebende Stiftung mit über 10.000 Erbbaurechten in Heidelberg sowie zuletzt im Rahmen der kirchlichen Rechts-und Vermögensaufsicht über die Immobilien von 1.539 bayerischen Kirchengemeinden und deren Beratung im Landeskirchenamt München. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit war sie lange Jahre Mitglied und stellv. Vorsitzende der Grundstücks- und Baurechtskommission der EKD und begleitete in diesem Rahmen u.a. die bundesweite Entwicklung des Erbbaurechts und die Diskussionen zu einem einheitlichen Mustervertrag. In den neunziger Jahren leitete sie ehrenamtlich auch den Arbeitskreis Immobilienmanagement im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. und entwickelte diesen über seinen klassischen Schwerpunkt Erbbaurecht hinaus zu weiteren stiftungsrelevanten Immobilienthemen.


    Bis heute ist ihr das Networking zum Thema Erbbaurecht mit Kommunen, Kirchen, Stiftungen und anderen Immobilienakteuren ein großes Anliegen, dem sie auch im Ruhestand gerne Zeit widmet.
    Durch ihre langjährige Tätigkeit als Dozentin für Erbbaurechtsseminare und Referentin für Inhouseseminare zum Erbbaurecht, die sie im Ruhestand fortführt, ist sie auch mit den aktuellen Fragestellungen von Kommunen, Kirchen und Stiftungen als Erbbaurechtsgeber vertraut sowie vieler anderer, die an ihren Seminaren teilnehmen wie z.B. Wohnbaugesell- schaften, Banker, Sachverständige für Immobilienbewertung, Notare, Rechtsanwälte und gewerbliche Immobilienunternehmen. Bei ihren Seminaren legt sie Wert darauf, nicht nur die Rechtsgrundlagen des Erbbaurechts sondern auch strategische Überlegungen und praktische Tipps für die Erbbaurechtsverwaltung zu vermitteln.