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Dozenten

  • Rechtsanwalt und Fachanwalt Nick Kockler

    vita
    • Studium in Bonn
    • Rechtsanwalt seit 2011
    • Fachanwalt für Verwaltungsrecht
    • Partner der Kanzlei seit 2017
    • Lehrbeauftragter an der Universität Bonn
    • Autor zahlreicher Fachpublikationen
    • Autor der Kommentierung zu § 6 BauO NRW im BeckOK BauO
    • NRW Vorsitzender des Umlegungsausschusses der Stadt Bergisch Gladbach


  • Matthias Kossyk

    Herr Kossyk war als Mitarbeiter der PwC Abteilung Waste & Water Consulting seit über 15 Jahren als Diplom-Kaufmann im Bereich der Abwasser- und Abfallentsorgung tätig und ist seit nunmehr vier Jahren Geschäftsführer bei K+W Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Kiel.
    Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat er für unterschiedliche Mandanten Kalkulationen nach den Vorgaben des Kommunalabgabengesetzes erstellt bzw. geprüft.



  • Dr. Benjamin Krenberger

    vita

    Richter am Amtsgericht bei dem AG Landstuhl

    Im Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz seit 2005

    Herausgeber, Autor und Dozent im Straßenverkehrsrecht, online und print, mit Schwerpunkt auf dem Verkehrsordnungswidrigkeitenrecht



  • Dr. Sven Kreuter

    Rechtsanwalt in der auf das Verwaltungsrecht spezialisierten Kanzlei Füßer & Kollegen, Leipzig.



  • Arnd Krischok

    Vita

    Herr Krischok ist Berater für den öffentlichen Sektor und ist Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen und Akademien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte im Institut für Public Management (IPM) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT), Berlin, liegen in den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung, Gebührenkalkulation, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, sowie Eigenbetriebs-/Beteiligungswesen



  • Friedemann Kühn

    Vita

    Nach Jahren als Grafiker in Werbeagenturen gestaltete Friedeman Kühn bei der MobilCom AG als Art Director und Vorstandsreferent das Unternehmen langjährig mit. Auf Stationen als Vertriebsleiter in der Getränkeindustrie folgte 2007 der Wechsel zur Deutschen Ausschreibungsblatt GmbH, für die er die Vergabestellen in den Nord-Bundesländern beriet. 2010 wechselte er innerhalb der Kooperation Vergabe24 zur B_I MEDIEN GmbH nach Kiel. Hier leitet er seit 2012 den Geschäfts-bereich B_I eVergabe.

    Erfahren in der Betreuung von Vergabestellen, ist Herr Kühn seit Jahren gefragt als Berater und Referent, speziell für Modernisierung von Vergabewesen und Beschaffung sowie Entwicklungen im Bereich der elektronischen Vergabe. Er hält Vorträge auf Kongressen und Konferenzen (Deutscher Vergabetag, IT-Vergabetag, Bau-Vergabetag, Beschaffungskonferenz, Beschaffungskongress der Krankenhäuser, div. Public Sector-Messen, Vergabekonferenzen, Seminare für EUROFORUM, EuroAkademie, Kommunales Bildungswerk u.a.). Außerdem hält er Workshops und Vorträge für Bildungseinrichtungen, z.B. als Gastdozent an der Hochschule Osnabrück.

    Er ist Mitglied der Regionalverbände Hamburg und Berlin des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) und engagiert sich aktiv für die Ziele des Netzwerks und die Interessen der Mitglieder.
    Im Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus, femak e.V., ist er als Mitglied ebenfalls mit Beratung und Veranstaltungen aktiv und berät zur Auftragsvergabe.



  • Thomas Kusyk


    Thomas Kusyk arbeitet als Berater für den öffentlichen Sektor und ist Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte am Institut für Public Management (IPM) Berlin liegen im Bereich der Kalkulation verschiedener kommunaler Gebührentatbestände sowie der Kosten-Leistungs-Rechnung.



  • Hubert Landinger

    Vita
    Hubert Landinger ist seit 1999 bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST) tätig und begleitet dort als Projektleiter die übergeordneten Themen Erzeugung Erneuerbarer Energie, Energiespeicherung und Energieanwendung. Herr Landinger studierte an der Hochschule München Versorgungstechnik.

  • Dr. Gerrit Landsberg

    Vita
    Dr. Landsberg berät Verwaltungsträger und öffentliche Unternehmen sowie deren jeweilige Zusammenschlüsse im Öffentlichen Personenverkehr. 
    Er unterstützt Aufgabenträger im öffentlichen Personenverkehr bei der Vorbereitung und Durchführung von Verfahren zur Vergabe von Aufträgen über ÖPNV-Leistungen sowie zu Fragen im Zusammenhang mit dem Vertragsvollzug.  


  • RA Veit Lichtenegger

    vita

    Veit Lichtenegger LL.M. ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Prokurist und seit zwölf Jahren bei PricewaterhouseCoopers GmbH WPG (PwC).

    Er schwerpunktmäßig juristische Personen des öffentlichen Rechts und ihre Unternehmen in allen ertrag- und umsatzsteuerlichen Fragen. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Herrn Büler, hat er bereits über 50 Kommunen, Ministerien und andere juristische Personen des öffentlichen Rechts bei der Umstellung auf § 2b UStG unterstützt.



  • Oliver Massalski

    Geschäftsführender Gesellschafter, Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT); Dozent im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Dozent an der Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht zum Thema Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung, Berlin.



  • Dipl.-Biologe und Dipl.-Ing. Umweltsicherung Ronald Meinecke

    vita
    • Studium zum Diplom-Biologen an der Universität Kaiserslautern
    • Studium zum Dipl.-Ing. Umweltsicherung an der Universität Kassel
    • Einjährige Zusatzausbildung zur Moderation in der Raum- und Umweltplanung an der Universität Hannover mit den Schwerpunkten Kommunikation u. Rhetorik, Gruppenprozesse, Konfliktbearbeitung, Moderationstechniken
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Fachdidaktik der Universität Kaiserslautern
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Forstökologie der Forstlichen Versuchsanstalt Rheinland-Pfalz in Trippstadt
    • Gutachter im Fachgebiet Landschaftsökologie und Naturschutz der Universität Kassel zu den Folgen der Endlaugenverpressung (Projekt für die Kali & Salz AG)
    • Projektingenieur im Landschaftsplanungsbüro Daber in Göttingen sowie in der rekuna - Betreuungsgesellschaft für Planung und Gestaltung in der Landschaft mbH in Witzenhausen
    • Geschäftsführender Gesellschafter der rekuna - Betreuungsgesellschaft für Planung und Gestaltung in der Landschaft mbH in Witzenhausen
    • Gründer und Leiter des Büros für Verfahrensmanagement und Umweltgutachten in Potsdam
    • Langjährige Erfahrung in der Projektsteuerung und Projektbegleitung für energiewirtschaftliche, bergbauliche und touristische Großprojekte
    • Erfahrungen im Management von Raumordnungs- und Abweichungsverfahren, von wasser-, berg- und energierechtlichen Planfeststellungsverfahren
    • Erstellung von Bauleitplänen (FNP, B-Pläne, Landschaftspläne) incl. Umweltprüfung sowie von LBP im Rahmen der kommunalen Eingriffsregelung
    • Durchführung zahlreicher Umweltverträglichkeitsuntersuchungen und –studien (incl. Vorstudien-screening) sowie FFH-Verträglichkeitsstudien
    • Erstellung von Folgenutzungskonzepten (Schwerpunkt Tourismus und Rekultivierung: Land-, Forst- und Wasserwirtschaft)
    • Leiter zahlreicher Seminare in den Bereichen Genehmigungsrecht sowie Steuerung und Optimierung von Planungsprozessen und Genehmigungsverfahren


  • Rechtsanwalt Christoph Meitz, LL.M.

    vita

    Herr Meitz berät die öffentliche Hand und private Unternehmen bundesweit in umwelt- und planungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Planung, Zulassung und Realisierung von Infrastrukturvorhaben sowie der Errichtung und des Betriebs von zulassungsbedürftigen Anlagen nach Bau- und Immissionsschutzrecht. Zusätzlich berät Herr Meitz im Bereich der (erneuerbaren) Energien zu Fragen von Netzanbindung, Netzzugang und Netzentgelten sowie Fragen der Vergütung/Umlagen nach EEG/KWKG. Im Bereich Eisenbahnverkehr berät Herr Meitz öffentliche und private Unternehmen in allen Fragen des Eisenbahnrechts.Herr Meitz ist Senior Associate bei BBG-Rechtsanwälte in Bremen.



  • Dr. Nadine Micus-Zurheide

    Vita
    • Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht:
    • geb. 1980 in Herford
    • Studium in Osnabrück
    • Promotion bei Professor Dr. Henneke an der Universität Osnabrück im öffentlichen Wirtschaftsrecht
    • Rechtsanwältin seit 2008
    • Kanzlei Wolter-Hoppenberg, Hamm


  • Rechtsanwältin Anja Möhring

    Frau Möhring ist Fachanwältin für Verwaltungs- und Arbeitsrecht.

    • geb. 19.03.1969,
    • Abitur 1988,
    • Studium der Rechtswissenschaften in Hannover,
    • 1. Staatsexamen 1995, Referendarin am Oberlandesgericht Celle,
    • 2. Staatsexamen 1998. 1998 – 1999 juristische Mitarbeiterin beim Landkreis Celle,
    • 1999 – 2001 Leiterin des Fachdienstes Recht beim Landkreis Hameln-Pyrmont.
    • 2001 – 2009 Erste Stadträtin der Stadt Hemmingen, allgemeine Vertretung des Bürgermeisters,
    • Leiterin des Fachbereiches Bürgerservice (Personal, Sicherheit und Ordnung, Soziales, Schule, Kultur, Familienservicebüro, Jugendpflege).

    Seit Juli 2009 Anwaltszulassung. Seit Juni 2011 selbständige Tätigkeit in der Kanzlei Dr. Karoff & Möhring. Seit September 2013 Fachanwältin für Verwaltungsrecht.

    Lehrbeauftragte für Öffentliches Dienstrecht an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachen.



  • Dipl. soz.-wiss. Achim Möller

    vita

    Diplom-Sozialwissenschaftler, ist Gründer der Firma The LeaderShip. Als Regierungs- und Organisationsberater arbeitete er jeweils mehrere Jahre in Kairo, Athen, Brüssel und Warschau. Zu seinen Stationen zählt auch die Europa-Universität Viadrina, an der er Lehrbeauftragter war. Achim Moeller hat nicht nur eine Fülle von strategieumsetzenden Methoden und Werkzeugen entwickelt, von ihm stammt auch der bewährte und einzigartige Ansatz zur "Wahlsiegberatung". Als Dozent ist er seit vielen Jahren tätig.



  • Dr. Henning Müller

    vita

    Dr. Henning Müller ist Direktor des Sozialgerichts Darmstadt. Nach seiner Ernennung als Richter war er unter anderem als Präsidialrichter für IT und Organisation in der hessischen Sozialgerichtsbarkeit und der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit tätig und verantwortete dort die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs. Dr. Müller ist Lehrbeauftragter der Hochschule Ludwigshafen und der Universität Marburg. Er ist Mitherausgeber des beckOGK-SGG, des jurisPK-Elektronischer Rechtsverkehr und der Zeitschriften Recht Digital (RDi) und Fachanwalt Arbeitsrecht (FA). Er ist Autor unter anderem des eJustice-Praxishandbuchs und betreibt unter www.ervjustiz.de einen Blog zum elektronischen Rechtsverkehr.



  • Senior SEO-Manager Patrick Niessen

    vita

    Patrick Nießen, Jahrgang 1983, lebt mit seiner Ehefrau, zwei Kindern seit 2019 im schönen Ammerland. Gebürtig stammt er aus der Kaiserstadt Aachen und ist beruflich nach Bad Zwischenahn ins Ammerland gezogen.

    Seit 2006 beschäftigt er sich mit Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Die Kenntnisse wurden vertieft durch das Studium und dem staatlich geprüften Abschluss als Webdesigner. Nachdem Studium im Jahr 2009 wurde die Agentur für Web- & Mediendesign gegründet. Diese führte Patrick Nießen als Inhaber bis Ende 2018.

    Im Jahr 2018 kam der berufliche Wechsel vom Inhaber zum Mitarbeiter in verschiedene Agenturen als Experte für Suchmaschinenoptimierung. Hierbei war er auch für unterschiedlichste Branchen im Bereich der SEO Beratung und SEO Strategie tätigt.

    Patrick Nießen brennt nicht nur für SEO und  Online-Marketing auch die Weiterbildungen blieben nicht auf der Strecke. So konnte er 2021 das SEO Fachkräfte Zertifikat beim Bundeverband Digitale Wirtschaft e.V. abschließen und zusätzlich bei 121Watt das Zertifikat zum SEO Professionell.

    Mit seinen über 16 Jahren Erfahrung im Bereich SEO und Online-Marketing veröffentliche Patrick Nießen im Jahr 2022 einen Gastartikel in der OMT zum Thema eBay SEO.



  • Dr. Rainer Noch

    Dr. Rainer Noch spezialisierte sich als einer der ersten anwaltlichen Berater im Ausschreibungs- und Nachprüfungswesen. Nach Studium und einer halbjährigen Stage im Referat für öffentliches Auftragswesen des Bundeswirtschaftsministeriums sowie Promotion über den Rechtsschutz im Vergaberecht vertritt er heute als Fachanwalt für Vergaberecht zahlreiche Institutionen. Er ist als Autor und Herausgeber verschiedenster Publikationen hervorgetreten. Sein Handbuch „Vergaberecht kompakt“ erscheint in nunmehr 8. Auflage und gilt als Standardwerk für alle im öffentlichen Auftragswesen Tätigen. Dr. Rainer Noch ist darüber hinaus Fortbilder bei Anwaltskursen im Bau- und Vergaberecht.



  • Turgut Pencereci

    Herr Pencereci ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei gkmp Rechtsanwälte in Bremen.



  • Michael Pilarski

    Syndikus (Zuwendungsrecht, Vergaberecht, Vertragsrecht), Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen – NBank



  • Dr. Carlo Piltz

    vita
    Rechtsanwalt Dr. Carlo Piltz ist Partner der Kanzlei Piltz Legal, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV®) sowie Certified Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E).
    Er berät nationale und internationale Mandanten in Fragen des Datenschutzes, IT-Sicherheits- und IT-Rechts sowohl im Tagesgeschäft als auch bei komplexen Fallgestaltungen und Vertragsverhandlungen. Daneben ist er selbst als externer Datenschutzbeauftragter tätig.
    Sowohl für die Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes als auch das Berliner Landesdatenschutzgesetz war Dr. Carlo Piltz als Sachverständiger in den jeweiligen Parlamenten geladen.
    Er ist Teil der Schriftleitung der Fachzeitschrift „Privacy in Germany“ (PinG) und seit Ende 2019 Chefredakteur der Zeitschrift „Datenschutz-Berater“. Daneben betreibt er den Internetblog „De Lege Data“ zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Entwicklungen (www.delegedata.de) und kann auf zahlreiche Veröffentlichungen verweisen.


  • Tanja Potulski

    Frau Potulski arbeitet als Juristin bei der Berufsfeuerwehr Hannover und berät dort die Kolleginnen und Kollegen auch in Fragen der Gebührenkalkulation. Als Expertin wurde sie u.a. zum neuen Brandschutzgesetz Niedersachsen angehört.
     



  • Vizepräsidentin des VG Hannover Andrea Reccius

    vita

    Frau Reccius arbeitet seit mehreren Jahren als Richterin am Verwaltungsgericht Hannover, dessen Vizepräsidentin sie zugleich ist. Sie ist dort u.a. für den Bereich des Ordnungsrechts zuständig.



  • Rechtsanwalt Tobias Roß

    vita

    Tobias Roß ist seit 2014 Rechtsanwalt bei der auf öffentliches Recht spezialisierten Sozietät DOMBERT Rechtsanwälte. Er berät vom Kanzleistandort Düsseldorf aus bundesweit zu umwelt- und planungsrechtlichen Themen sowie zu rechtlichen Aspekten der Energiewende und des Klimaschutzes. Zu seinen Mandanten zählen Betreiber von Anlagen Erneuerbarer Energien (Wind, Photovoltaik usw.) ebenso wie Planungsträger der gemeindlichen Bauleitplanung und Regionalplanung.



  • Matthias Ruthemeyer

    Vita

    Rechtsanwalt in der Kanzlei Wolter Hoppenberg am Standort Hamm (Westf.); Tätigkeitsschwerpunkte: Energierecht, Kommunale Unternehmen, Leitungs- und Wegerecht, Konzessionsvergabeverfahren, IT- und Datenschutzrecht.



  • Prof. Dr. Michael Sauthoff

    vita

    Prof. Dr. Michael Sauthoff, Präsident a.D. des OVG und des Finanzgerichts Mecklenburg-Vorpommern, war als Richter viele Jahre mit dem Straßenrecht betraut. Er ist ein gefragter Autor und Dozent im Öffentlichen Recht. Sein Standardwerk: "Öffentliche Straßen" ist 2020 in der dritten Auflage erschienen.

     



  • Dagmar Schaumlöffel

    Ihre Dozentin

    Dipl.-Ing. (FH) für Hygienetechnik
    FIGR Forschungs- und Prüfinstiut für Facility Management GmbH, Metzingen.

     



  • Dr. Mathias Schmid

    vita

    Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Brezina und Kollegen

    Autor bzw. Mitautor zahlreicher Bücher und Aufsätze, u. a.

    • Dr. Mathias Schmid, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung und Baubeschreibung und die Entwicklung und Errichtung von Bauvorhaben – eine Art rechtlicher Planung für Bauvorhaben, BauR 2020, 721
    • „Die vorrangige Grundschuld und die sich daraus ergebenden Probleme des Bauträgerkäufers“, BauR 2000, 971 ff.
    • „Der Bauträgervertrag vor dem Aus?“, BauR 2001, 866 ff.
    • „Handbuch Baurecht“, 2005 (herausgeg. v. C.-J. Korbion, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2005), Bearbeiter von „Hauptunternehmervertrag“ und „Subunternehmereinsatz und Subunternehmervertrag“
    • „Bauträgermodell und Immobilienfonds“ (NOMOS Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 2006) (Mitautor neben RA Dr. Meindl und StB Kemmeter)
    • Herausgeber von „Erfolg in Baustreitigkeiten“ (Verlag Deubner/Recht und Praxis, Loseblattslg. 1985-2010), Bearbeiter von „Einstweilige Verfügung und Arrest in Bausachen“, „Klagen im Rahmen des Bauträgervertrags“ und „Klagen aus internationalen Bau- und Architektenverträgen“
    • „Warum es keine Zuständigkeit der WEG für die Mängel am Gemeinschaftseigentum gibt“, BauR 2009, 727 ff.
    • „Der Notar – die letzte Chance des Verbrauchers beim Bauträgervertrag?“ (Co-Autor: Dr. Klaus-R. Wagner), ZfBR 2011, 316 ff.
    • (Gemeinsam mit dem Co-Autor Dr. Matthias Meindl) Bearbeitung von §§ 631-651 BGB (Werkvertragsrecht, Baurecht), in: Schulze | Grziwotz | Lauda, Bürgerliches Gesetzbuch, Kommentiertes Vertrags- und Prozessformularbuch, NOMOS Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 1. Aufl. 2010, 2. Aufl. 2014, 3. Aufl. 2017, 4. Aufl. 2019.
    • „Das neue gesetzliche Bauvertragsrecht“, NOMOS Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 1. Aufl. 2017
    • Mitautor „Prozesse in Bausachen“, Motzke/Bauer/Seewald (Hrsg.), Nomos Prozesshandbuch, 3. Aufl. 2018

    Dozent der Deutschen AnwaltAkademie, Fachlehrgang Bau- und Architektenrecht, in den Themenbereichen „Bauträgerrecht“, „grenzüberschreitende Verträge“ und „Bau-Insolvenzrecht“

    Dozent der FORUM Institut für Management GmbH in den Themenbereichen „Grundlagen der Projektentwicklung“ und „Bürgschaften für die Bauindustrie“.



  • Dr. Heike Schmidt

    Dr. Heike Schmidt war 15 Jahre lang Redakteurin der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und hat danach für die Madsack Mediengruppe den Bereich Anzeigenzeitungen im Range einer Chefredakteurin verantwortet und neu aufgestellt.

    Sie kennt nicht nur die Belange der Redakteure im Bereich der Tageszeitungen und der kostenfreien Zeitungen – Madsack besitzt 18 Tageszeitungen und 40 Anzeigenzeitungen.

    Sie weiß auch um die verlagsseitig immer stärker werdende Verknüpfung von Marketing und Redaktion, von Onlineaktivitäten und Bezahlschranken.

    Für die Freie Journalistenschule Berlin hat sie ein Lehrbuch zum Thema Fachjournalismus geschrieben. Im Oktober 2019 wechselte sie die Seiten. Sie ist nun Leiterin der Kommunikation beim Verband Pro Akustik und baut dort derzeit die interne und externe Kommunikation auf.



  • Rainer Schneider

    Vita
     Dipl.-Wirtschaftsing., Geschäftsführer RS Consult Holding UG. Besondere Erfahrungen:
    • Marktuntersuchung Europa hochwertiges Busverkehrssystem unter besonderer Berücksichtigung von Antriebssystemen, MAN Truck & Bus SE
    • Machbarkeitsstudie zur Prüfung alternativer Antriebssysteme, Stadtwerke Neumünster
    • Projektsteuerung Einführung Brennstoffzellentechnologe (Betriebsplanung, Tankstelle), Hamburger Hochbahn
    • Potenzialanalyse und Überplanung Metrobuslinie 3 unter Berücksichtigung alternativer Antriebstechnologien, Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein
    • Aufbau eines Verkehrsmodells im Rahmen der Busbeschleunigung Hamburg, Hamburger Hochbahn AG
    • Strategieentwicklung Bereich Busverkehr der Hamburger Hochbahn, Hamburger Hochbahn AG
    • Kommunales Mobilitätsmanagement, Hansestadt Rostock
    • Aufbau eines Fahrgastzählsystems, Verkehrsbetriebe Landkreis Gifhorn
    • Vorbereitung und Begleitung der Beschaffung und Inbetriebnahme eines Fahrgastzählsystems, Rhein-Neckar-Verkehr
    • Aufbau eines zentralen Fahrgastzählsystems, Verkehrsbetriebe Karlsruhe und Albtal-Verkehrsgesellschaft
    • Ausschreibungsunterstützung Vergabe von Verkehrsleistungen in Norddeutschland, DB Regio
    • Marktpotenzialanalyse Mannheim


  • RA Bernd Schöning

    vita

    Bernd Schöning hat Jura an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert. 1985 legte er das erste Staatsexamen ab. Nach einer Referendarzeit beim LG Münster und weiteren Ausbildungsstationen folgte 1988 das zweite Staatsexamen beim OLG Hamm. Seit 1989 ist Schöning nun Rechtsanwalt in eigener Kanzlei. Darüber hinaus ist er seit 2006 als Fachanwalt für Verkehrsrecht zugelassen und übernimmt bundesweit Ausbildungs- und Lehrtätigkeiten für verschiedene Rechtsanwaltskammern und Seminaranbieter im Bereich des Straßenverkehrsrechts.



  • Rupert Schubert

    Geschäftsführer beim Deutschen Verkehrsgerichtstag e.V., bis 31.03.2020 Referatsleiter und stellv. Abteilungsleiter, Behörde für Inneres und Sport, Amt für innere Verwaltung und Planung, Abteilung Grundsatzangelegenheiten des Straßenverkehrs, Referat Straßenverkehrs-Ordnung und straßenverkehrsbehördliche Planung, Freie und Hansestadt Hamburg; Autor: „StVOaktuell“, Loseblatt-Kommentar; „StVO mit Kommentar“, 20. Auflage; Beirat der Zeitschrift „Verkehrsdienst“, alle im Vogel-Verlag. Mitautor „Münchner Kommentar zum Straßenverkehrsrecht“, Band 1, Verlag C.H. Beck.



  • Vorsitzender Richter Mathias Schulz

    vita

    Richterliche Tätigkeit

    ■ Juli 2012 Eintritt in den Justizdienst des Landes Schleswig-Holstein als Richter auf Probe beim Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht in Schleswig
    ■ Juli 2015 – Juni 2016 Abordnung an die Kreisverwaltung des Kreises Schleswig-Flensburg, Fachdienst Recht und Datenschutz
    ■ Dezember 2015 Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht
    ■ Januar 2018 bis September 2018 Abordnung an das Schleswig-Holsteinische Ober-verwaltungsgericht in Schleswig
    ■ 1. Januar 2019 Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht, seit dem Vorsitzender der 10. Kammer beim Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht

    Nebentätigkeiten
    ■ seit 2009 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow (u.a. für Asyl- und Ausländerrecht und Verwaltungsprozessrecht)
    ■ 2013 – 2018 Vorsitz bei Einigungsstellen nach dem Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein
    ■ seit 2013 Mitwirkung beim Einführungslehrgang in der Verwaltungsstation für Referendare im organisatorischen Bereich und als Dozent
    ■ seit 2013 Mitwirkung beim MootCourt der Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichtsbarkeit
    ■ seit 2014 Leitung von Arbeitsgemeinschaften für Referendare im Öffentlichen Recht
    ■ seit April 2016 Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsamtes der Länder Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein
    ■ 2017 und seit 2019 Mitglied des Präsidiums des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts
    ■ seit April 2017 Mitglied im Beirat Personalentwicklungskonzept beim Ministerium für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung



  • Torben Schustereit

    Rechtsanwalt,Fachanwalt für Vergaberecht, Partnerschaft Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer GKMP PENCERECI, Bremen - Potsdam - Schwerin; seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. das nationale und europaweite Vergaberecht sowie das Bau- und Architektenrecht für kommunale Körperschaften und Verbände. Daneben beschäftigt er sich mit Fragen des Kommunalrechts.



  • LOStA Wolfgang Schwürzer

    vita

    Leitender Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter für Rechtssachen bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, vielfache Tätigkeiten in der Aus - und Fortbildung, u.a. als Referendarausbilder, Referent bei Fortbildungstagungen für Richter und Staatsanwälte zu strafrechtlichen Themen, bundesweit Seminare im Auftrag der Rechtsanwaltskammern zur Fortbildung der Anwälte im Strafrecht, mehrere Veröffentlichungen zum Strafrecht, Prüfer für das Zweite Juristische Staatsexamen.



  • Dr. Uwe Simon

    Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht bbt Rechtsanwälte und Steuerberater

    Der Referent ist Partner einer auf die Beratung der öffentlichen und privaten Wirtschaft fokussierten Rechts- und Steuerkanzlei. Als erfahrener Fachanwalt für Arbeitsrecht berät und vertritt er seit vielen Jahren vornehmlich Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, insbesondere aus der Gesundheits- und Verkehrsbranche.



  • Georg Spangardt

    vita

    Dipl.-Phy. Georg Spangardt, Branddirektor a.D. bei der Berufsfeuerwehr Köln. Herr Spangardt trägt seit vielen Jahren als Experte in diesem Bereich vor und arbeitet nunmehr in einem Sachverständigenbüro im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes.



  • Prof. Dr. Reinhard Sparwasser

    vita

    Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kanzlei Sparwasser & Schmidt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Freiburg i. Br., Honorarprofessor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Mitautor des Fachbuchs Sparwasser/Engel/Voßkuhle, Umweltrecht, 5. Aufl. 2003, Kommentator im Landmann/Rohmer, Umweltrecht, im Hager, Landesplanungsrecht, im Redeker/Uechtritz, Anwaltshandbuch Verwaltungsverfahren, zahlreiche weitere Fachbeiträge, Seminare und Vorträge zum Bau- und Planungsrecht; zuletzt Seminare zur BauGB-Novelle, zur Sicherung und Erhaltung preiswerten Wohnraums, zur UVP, zur Abwägung in der Bauleitplanung; jahrzehntelange Praxis- und Lehrerfahrung im Bau-/Planungs- und Umweltrecht



  • Caroline Starnofsky

    vita

    Referat Raumordnung und Landesplanung im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hannover,

    Mitautorin des Kommentars Pielok/Starnofsky, Niedersächsisches Raumordnungsgesetz,

    Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verfahren der Ministerkonferenz für Raumordnung.

     



  • Ministerialrat Markus Steinmetz

    vita

    Ministerialrat; Studium der Rechtswissenschaften in Marburg/Lahn und London, Referendariat in Lübeck. 2005 bis 2010 stellv. Niedersächsischer Landeswahleiter und Leiter der Geschäftsstelle des Landeswahlleiters.

    Als Dozent führt er regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Wahlleitungen durch. Seit 2001 ist er in verschiedenen Funktionen im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport tätig, derzeit im Referat für kommunale Wirtschaft und Finanzen. An der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen unterrichtet er Kommunalrecht.



  • Dr. Arnd Stiel

    Vita

    Rechtsanwalt, Betriebswirt (IWW), Lehrbeauftragter für Rhetorik. 

    Herr Dr. Stiel ist seit 25 Jahren Jahren ausschließlich im Bereich Fortbildung für die kommunale Familie tätig. 

    Er ist Geschäftsführer bei KommunalplusBildung e.K.



  • Dr. Axel von der Straten

    vita

    Herr Dr. von der Straten ist Stellv. Direktor des Arbeitsgerichts Hannover.

    Beruflicher Werdegang

    • 1993 Erstes Juristisches Staatsexamen • 1996 Promotion • 1997 Zweites Juristisches Staatsexamen • Seit 1999 Richter in der niedersächsischen Arbeitsgerichtsbarkeit • Seit 2004 Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes im Niedersächsischen Justizministerium • 2008 - 2009 An den Gesetzgebungs- und Beratungsdienst beim Niedersächsischen Landtag abgeordnet • Vorsitz einer Kammer beim Arbeitsgericht Hannover • Seit 2010 Leiter der beim Landesarbeitsgericht Niedersachsen eingerichteten Arbeitsgemeinschaft in der Wahlstation Teilbereich Arbeitsrecht • 2010 Stellvertretender Direktor des Arbeitsgerichts Hannover

    Herr Dr. von der Straten ist Mitautor des jetzt im Verlag C.H. Beck in zweiter Auflage erschienenen Handbuchs Kramer (Hg.), IT-Arbeitsrecht.



  • Dr. Rolf Theißen

    vita

    Rechtsanwaltszulassung und Promotion 1990. Gründungsgesellschafter von TSP. Seit 1998 zudem Lehrbeauftragter für Baurecht und Vergaberecht an der Beuth Hochschule für Technik (vormals: Technische Fachhochschule) zu Berlin. 1999 Zulassung als Notar. Seit 2005 Fachanwalt und Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses für Baurecht und Architektenrecht der Rechtsanwaltskammer Berlin. Langjährige bundesweite Beratung und Vertretung öffentlicher und gewerblicher Auftraggeber in den Bereichen Baurecht sowie Immobilien- und Infrastrukturrecht. Mitherausgeber eines Kommentars zur HOAI sowie Autor zahlreicher Fachbuch-Veröffentlichungen (u.a. der VOB/B-Musterformularsammlung); seit mehr als 15 Jahren Vortrags- und Seminartätigkeit im Baurecht, Immobilien- und Vergaberecht. Verhandlungssprachen sind Deutsch und Englisch.

    • Lehrbeauftragter für Baurecht und Vergaberecht, Beuth Hochschule für Technik, Berlin (seit 1998)
    • Vorsitz: Fachanwaltsausschuss für Baurecht und Architektenrecht der Rechtsanwaltskammer Berlin
    • Mitglied des Baugerichtstages


  • Rudolf Tiede

    vita

    Diplom-Sozialwirt Rudolf Tiede Herr Tiede ist hauptamtlicher Beisitzer in der Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Zuvor leitete er die zentrale Vergabestelle des Landkreises Rotenburg (Wümme).



  • Dipl.-Ing. TU u. M.B. Harald Toppe

    Langjähriger Leiter einer unteren Bauaufsichtsbehörde, heute Referent für baufach- und umwelttechnische Grundsatzfragestellungen; Lehrbeauftragter für öffentliches Baurecht an der Techn. Universität Braunschweig



  • Daniela Trittel

    Frau Trittel ist Partnerin der Rechts- und Steuerkanzlei bbt in Hannover. Sie berät ganz überwiegend Kommunen und ihre Tochtergesellschaften.



  • Dipl.-Ing. Daniela Unglaube

    vita
    Dipl.-Ing. Daniela Unglaube ist Inhaberin des Ingenieurbüros Unglaube für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Bauschadenbewertung in Frankfurt am Main.
    Nach ihrem Bauingenieurstudium an der Technischen Universität Darmstadt sowie dem Politecnico di Torino und der Universitá degli Studi di Firenze arbeitete sie über 15 Jahre in der Bauleitung und im Projektmanagement. In 2015 wurde sie von der DEKRA als Sachverständige für Bauschadenbewertung zertifiziert.
    Seit 2017 ist sie von der IHK Frankfurt öffentlich bestellt und vereidigt für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken.
    Zu dem Thema Baumängel und Bauschäden hat sie bereits Studien durchgeführt und beschäftigt sich weiterhin intensiv damit. Frau Unglaube schreibt Fachartikel und ist als Dozentin tätig. 
    Ihr Buch „Baumängel und Bauschäden in der Wertermittlung“ ist im Oktober 2021 im Reguvis Verlag erschienen.
    Sie ist Mitglied des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich der Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach und des Odenwaldkreises sowie des Gutachterausschusses für Immobilienwerte für den Bereich der Stadt Frankfurt am Main.


  • Dr. Jens Wahlhäuser

    Vita

    Herr Dr. Jens Wahlhäuser hat vor seiner Tätigkeit im Bundesministerium als Rechtsanwalt und Richter gearbeitet und ist Mitkommentator zum Städtebaurecht.
     



  • Dr. Stephan Walter

    vita

    Herr Dr. Walter ist Leiter des Referats 66 beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz in Hannover.



  • Vorsitzender Richter Dr. Markus Wessel

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    Herr Dr. Wessel ist Vorsitzender Richter des 14. Senats beim OLG Celle.



  • Ralf Wolters

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    Herr Wolters unterrichtet seit über 15 Jahren Ordnungswidrigkeitenrecht, Ordnungsrecht, Polizeirecht und Verwaltungsvollstreckungsrecht an Verwaltungsschulen. Über die Jahre hat sich der Schwerpunkt zu Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende in Kommunalen Ordnungsdiensten verlagert. Herr Wolters ist Abteilungsleiter bei einem Ordnungsamt in Nordrhein – Westfalen und leitet dort den Ordnungsdienst.



  • Andreas Wüstenhagen

    Vita

    Vom Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuzuordnung des Landes Brandenburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für „Gehölze, Schutz- und Gestaltungsgrün“ sowie „Baumchirurgie und Baumpflege“, Berlin; Mitglied Vorstand SAG-Baumstatik e.V.



  • Senior IT Sales Manager Daniel Zielke

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    Partner Manager, Univention GmbH, Bremen

    Daniel Zielke ist Partner Manager bei Univention GmbH, einem der führenden deutschen Open-Source-Softwareunternehmen. Nach Stationen in Journalismus und Politik hat er sich auf das öffentliche Auftragswesen und die Digitalisierung der Verwaltung fokussiert und arbeitete in verschiedenen Verbänden zu diesem Thema. Neben der Tätigkeit als Dozent berät er öffentliche Auftraggeber zu Fragen der Digitalen Souveränität, Digitalisierung von Prozessen, Change-Management sowie der Prozessoptimierung im Beschaffungswesen. Er ist Mitherausgeber des Praxishandbuchs „eVergabe“ im Beck Verlag.



  • Richter am BAG Ralf Zimmermann

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    Ralf Zimmermann (Jahrgang 1971) war nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 1999 als Jurist in einem Arbeitgeberverband und als Rechtsanwalt in einer arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei beschäftigt. Im Juni 2004 trat er in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein und war an den Arbeitsgerichten in Braunschweig, Göttingen und Hildesheim tätig. Ab 2007 war er dem Arbeitsgericht Hannover zugewiesen. Vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2011 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Im Jahr 2016 wurde er zum Richter am Bundesarbeitsgericht berufen und dem 9. Senat zugewiesen, der u.a. für das Urlaubsrecht zuständig ist. Herr Zimmermann ist u.a. Mitautor im Münchener Handbuch zum Arbeitsrecht und im Handkommentar zum Kündigungsschutzrecht von Gallner/Mestwerdt/Nägele (HaKo-KSchR). Ehrenamtlich sitzt er einer Kammer für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten am Kirchengericht Hannover vor.